Stadtvilla mit Portikus (Stadtvilla)
Hausbaureferenz von Familie Kaufmann aus Potsdam, Objektnummer 1499
Frau Kaufmann empfängt gern Gäste. Deren Bewunderung erfüllt sie mit Stolz auf ihr Kleinod nach klassischem Vorbild, zumal sich dies auch im Inneren auf den fast 250 Quadratmetern Wohnfläche widerspiegelt. Nur wenige Stufen führen auf das Niveau des Portikus. Hier bildet eine doppelflügelige Tür aus Meranti-Holz mit Glaseinsätzen den passenden Rahmen für das Entree. Hell und licht wünschte Frau Kaufmann zu wohnen. Das Raumerlebnis in der Diele bestätigt das grandios: mit einem Luftraum bis unters Dach, offenen Durchgängen, Sichtachse bis zum Wintergarten und einer herrschaftlich dimensionierten weißen Wangenholztreppe. Repräsentativ ist auch der fast 40 Quadratmeter umfassende Wohn- und Ess-Bereich. Von hier fällt der Blick durch drei bodentiefe Terrassentüren in den Wintergarten und auf die sich anschließende Grünfläche. Ein offener Durchgang verbindet die Essecke mit der Küche, die außerdem von der Diele zugänglich ist.
Die lichtdurchflutete Galerie im Obergeschoss bietet Platz für eine kleine Bibliothek mit gemütlicher Leseecke. Von hier gelangen die Bewohner auch auf den Balkon. Großzügig dimensioniert sind Schlaf- und Ankleidezimmer, deren Lage zur Gartenseite die gewünschte Ruhe sichert. Arbeitszimmer und ein hochwertig ausgestattetes Bad mit Wanne und bodengleicher Dusche komplettieren das Obergeschoss.
Mindestens zwei gute Gründe führten zur Entscheidung für einen Vollkeller: Der bietet auf 85 Quadratmetern neben der Haustechnik genug Platz für Hobby und Archiv sowie einen Wohnbereich für Gäste. Vorausschauend geplant, könnte hier bei Bedarf eine Pflegekraft einziehen. Auch der spätere Einbau eines Fahrstuhls wurde bereits berücksichtigt.
Das Fazit der Bewohner ist eindeutig: „Wir genießen jeden einzelnen Tag.“ Und die ein oder andere Frage von Passanten wurde Frau Kaufmann auch schon über den Zaun gereicht: „Unser Schmuckstück bekommt Beifall. Da kann ich Roth-Massivhaus guten Gewissens weiter empfehlen.“
Besonderheiten bei diesem Bauvorhaben
- Voll unterkellertes Gebäude mit Gästebereich
- Geschosserhöhung auf lichte Höhe 2.81 m
- Balkon, darunter überdachtes Eingangsportal inkl. Betontrepp
- Kaminschornstein mit Thermoluftzug von Fa. Schiedel, inkl. 2 Rauchrohranschlüssen (EG und OG)
- Besondere Fassadengestaltung nach der Gestaltungssatzung Potsdam ‚Berliner Vorstadt‘ bzw. nach Fassadenkonzept des Architekten Herrn Christopher Kühn, Teilbereiche sind um jeweils 2, 4 und 6 cm mit Dämmung verstärkt worden
- 3-fach Verglasung der Fenster
- Fenster, Terrassentüren und Haustür aus Meranti-Holz
- Agglo Marmor Fensterbänke Innen, Zinkmetall Fensterbänke Außen
- Elektro-Motoren mit Smart-Timer-Plus
- Klassische weiße Wangenholztreppe
- Klassische weiße Innentüren von Fa. Huga
- Sanitärausstattung Fa. Villeroy und Boch 2.0, Armaturen Eurocube Fa. Grohe
- Fußbodenheizung im EG und OG
- Deckenspots EG Diele und OG Galerie
- Bodenbeläge: Fliesenbelag im EG und Designbelag plus 15 im OG
"Unser Schmuckstück bekommt Beifall. Da kann ich Roth-Massivhaus guten Gewissens weiter empfehlen."
Familie Kaufmann
Ansprechpartner
Ihr persönlicher Verkaufsberater steht Ihnen für alle Fragen rund um dieses Bauvorhaben zur Verfügung.
Hausbaureferenzen bereits gebauter 'Stadtvilla Lugana'
35 Hausbaubeispiele – von über 514 gebauten 'Stadtvilla Lugana'
Machen Sie sich selbst ein Bild über die bereits gebauten Massivhäuser. Einige unserer Referenzobjekte können Sie auch besichtigen. Was man mit eigenen Augen sehen kann, überzeugt doch am meisten. Schauen Sie sich unsere 35 Hausbau-Beispiele bereits gebauter Referenzobjekte zu 'Stadtvilla Lugana' an. Mit diesen Häusern haben sich Familien ihren Traum bereits erfüllt.